Bridge Constructor Portal

Mit Bridge Constructor Portal haben wir uns mit dem erstellen von Brücken befasst. Dieses Mal jedoch im Aperture Science Enrichment Center der Aperture Laboratories, wo wir von GLaDOS höchstpersönlich auf Areale mit Portalen, Beschleunigungsgel, Laserbarrieren und Selbstschussanlagen gestoßen sind. Ob die Mischung zwischen dem klassischen Bridge Constructor und Portal tatsächlich funktioniert hat erfahrt ihr in unserem aktuellen Testbericht.

Willkommen zurück im Labor
Wer sich bereits auf die Portal Titel eingelassen hat dürfte wenig über den Austragungsort von Bridge Constructor Portal überrascht sein. Denn wir befinden uns wieder zurück im Aperture Sciene Enrichment Center von den Aperture Laboratories.
Vor dem eigentlichen Spielstart werden wir uns jedoch mit einem kurzen und lustig inszenierten Bewerbungsgespräch wiederfinden, bei welchem wir einige Fragen beantworten müssen. Je nach Wahl werden wir entweder in der Bewerberverbrennungsanlage enden oder doch tatsächlich hinter unserem eigenen Schreibtisch. Daran anschließend werden wir auch sogleich von GLaDOS in Empfang genommen, welcher genauso wahnwitzig herüberkommt, wie wir es aus Portal gewohnt waren.

Das Ziel des Spieles ist auch recht einfach erklärt. In den unterschiedlichen Testkammern werden wir versuchen müssen Fahrzeuge bis zum Ziel zu lotsen. Um dies zu erreichen werden wir Brücken oder gar kleinere Schanzen erstellen. Mindestens ein Fahrzeug muss auch nur den Ausgang der Testkammer erreichen, so dass wir den nächsten Abschnitt freischalten. Einen gesamten Konvoi zu geleiten kann somit nur als Zusatzbonus angesehen werden. An dieser Stelle greift auch sogleich die Verschmelzung zwischen dem klassischen Bridge Constructor und Portal, denn wir werden auch auf die klassischen Technologien der Aperture Science zurückgreifen können. Darunter zählen neben den symbolischen Portalen auch Beschleunigungs- oder Sprunggelen, Selbstschussanlagen, Knöpfe sowie Laserbarrieren. Zur spielerischen Vereinfachung hat uns GLaDOS zumindest mehrere Portale farblich markiert, so dass wir dort nicht zunächst herum experimentieren müssen. Eins sei noch gesagt: Die Portale funktionieren genauso wie aus dem gleichnamigen Titel. Gelangen die Fahrzeuge in ein Portal, so werden diese mit derselben Geschwindigkeit bei dem Portal mit der gleichen Farbe herauskommen. Somit erscheint der Bridge Constructor Portal schon zu Beginn ein wenig herausfordernder, als die klassische Version.

Hobbymäßiger Brückenbau
Bridge Constructor Portal entpuppt sich als ein ruhiges Rätselspiel, welches viel Wert auf physikalische Konstruktionselemente setzt. Es ist demnach weitaus mehr als ein einfacher Bau-Simulator, wo ohne Überlegungen Brücken gesetzt werden sollen. Obwohl die ersten Levelabschnitte noch recht plump und einfach wirken nimmt das Spiel recht schnell an Komplexität zu. Die Physik des Spieles bleibt zwar stets identisch, doch an manch einer Stelle wird es doch einige Minuten in Anspruch nehmen, bis wir die Kniffe tatsächlich herausgefunden haben. Aber das obliegt wohl auch in dem Wissen der Spieler selber. Was für den einen oder anderen Gamer mit physikalischem Grundwissen recht logisch erscheint, dürfte für manch anderen Spieler doch auch durchaus fordernd wirken. Insbesondere weil es keine Hilfestellung von GLaDOS geben wird. Aber genau das macht auch den Spielspaß in Bridge Constructor Portal aus.

Um frustrierende Momente gar auszumerzen hat sich das Entwicklerstudio wohl gegen eine Ressourcenbeschränkung entschieden. Insofern ist es prinzipiell egal wie viel Brückenpfeiler wir zum Bau unserer Konstruktion verwenden wollen – Hauptsache die Brücke bleibt bis zum Ende bestehen. Einzig und allein eine kurze Anzeige, wie viel Geld wir tatsächlich sinnlos ausgegeben haben, wird uns am Ende eines erfolgreichen Levels erwarten.
Obwohl das Spielprinzip fordernd und auch abwechslungsreich gestaltet wurde, fällt uns sogleich die geringe Anzahl an verschiedenen Bauteilen negativ auf. Hierbei hätten wir uns tatsächlich mehr Optionen als lediglich Stahlstreben sowie Seilen gewünscht. Vor allem, weil man dadurch noch eine weitaus größere Spieltiefe hätte erreichen können.

GLaDOS lässt Grüßen
Die Verbindung zwischen dem klassischen Brückenbau und der wahnwitzigen KI konnte durchaus für Begeisterung bei uns sorgen. Vor allem, weil wir das Wiedersehen mit der diabolischen KI sichtlich genossen haben. Denn wieder einmal erwarten uns jede Menge lustiger Sprüche, welche uns zumindest am Anfang eines Areales erwarten werden. Zum Glück wurde auch die original Stimme aus der Portal-Reihe verwendet, was uns quasi wieder in Erinnerung hat schwelgen lassen. Schade ist es nur, dass wir nicht während des Levels noch mit weiteren witzigen Sprüchen versorgt werden. Leider gibt es auch keine deutsche Synchronstimme von GLaDOS, sondern lediglich Untertitel. Diese wurden aber ordentlich umgesetzt, so dass diese nicht aufgesetzt wirken. Was man an der Stelle nur leider gestehen muss ist, dass durch die Übersetzung der ein oder andere Witz verloren geht. Wer jedoch der englischen Sprache mächtig ist wird trotzdem einige spaßige Sprüche verstehen können, denn diese sind recht einfach verständlich.

Fazit:
Bridge Constructor Portal ist eine wirklich gelungene Mischung aus dem klassischen Brückenbau und der Portal-Reihe, welche ich mir tatsächlich nicht so vorgestellt habe. Durch GLaDOS kommt frischer und witziger Wind in das Spiel, was nicht nur für einen gewissen Suchtfaktor, sondern auch für den nötigen Spaß sorgen wird – Auch wenn wir uns gerne mehr Einsprüche der lustigen KI gewünscht hätten. Schön ist es auch anzumerken, dass wir neben der physikalischen Bauweise noch auf andere Objekte und Hindernisse acht geben müssen. Dies sorgt für die entsprechende Abwechslung, mit welcher wir voller Begeisterung von Testkammer zu Testkammer gezogen sind.
Neben der abwechslungsreichen Aperture Objekte fällt nur leider die Auswahl der Baumöglichkeiten negativ auf. Die zwei zur Verfügung stehenden Bauteile sind einfach zu wenig für unseren Geschmack, auch wenn manch ein Level durchaus knifflig erscheinen mag. Auch zusätzliche Herausforderungen kommen leider zu kurz, da wir unter anderem auch keine Ressourcenbeschränkung oder Online-Ranking haben werden. Diese hätte man sicherlich als optionalen Modus mit ins Spiel integrieren können.
Nichtsdestotrotz entpuppt sich Bridge Constructor Portal als ein rundes, wenn auch ausbaufähiges Rätselspiel, mit welchem man die ein oder andere spannende Stunde verbringen kann.

Good

  • Schöne Mischung zwischen Brückenbau und Portal
  • Original Synchronstimme von GLaDOS
  • Über 60 verschiedene Testkammern
  • Humorvolle GLaDOS Sprüche

Bad

  • Keine Bestenlisten
  • Keine Hilfestellung
  • Nur zwei Baumöglichkeiten
7.5

Befriedigend

Lost Password