Auf der diesjährigen Gamescom 2024 waren wir zu Gast beim Publisher und Entwickler Giants Software und haben einige exklusive Details zum kommenden Landwirtschafts Simulator 25 in Erfahrung bringen können.
Als 2008 der erste Landwirtschafts Simulator entwickelt wurde hat sich der Entwickler Giants Software für die Entwicklung der eigenen Engine entschieden, um auf die Bedürfnisse des kommenden Simulations-Giganten perfekt eingehen zu können. Die mittlerweile „Giants Engine 10“ findet somit auch Verwendung im neuesten Landwirtschafts Simulator 25, welcher am 12. November diesen Jahres für PC, Xbox Series X und PlayStation 5 erscheinen wird. Zu den neuesten Features der aktuellen Engine Version zählen unter anderem überarbeitete Licht & Schatteneffekte, die zum einen zwischen hartem und leichtem Schatten bei Lichteinfall unterscheiden und zudem sogar das „Cloud Shadow“ ermöglichen. Letzteres sorgt für den Schatteneinfall, der durch eine Wolkenbildung auf dem Boden entsteht. Dies wirkt dermaßen realistisch, dass es den neuesten Ableger der Serie noch realistischer Erscheinen lässt und für weitere authentische Momente sorgen wird. Zusätzlich wurden auch die Spiegelungen in den Fahrzeugen selber erweitert, die sich wirklich sehen lassen!
Ein weiteres Kernelement der Giants Engine stellt die „ground deformation“ dar. Durch dieses Element werden Reifenspuren auf den Feldern realistisch dargestellt. Je nach Schwere des Fahrzeugs werden diese tiefer in den befahrenen Böden dargestellt. Verdichtet man im Vorfeld den Boden wird man erkennen, dass die Einkerbungen im Boden deutlich geringer ausfallen. Auch wenn dies keinen nennenswerten Einfluss auf das Spielgeschehen darstellen wird ist die Darstellung dennoch sehr eindrucksvoll und sorgt zudem für noch mehr Realismus.
Neue Features im Überblick
Wettereffekte
Die Fans können sich unter anderem auf „Wetterevents“ freuen, die das Spiel gewissermaßen anspruchsvoller gestalten lassen. Unter anderem wurde uns in der exklusiven Vorstellung ein Wirbelsturm vorgestellt, welcher über unsere Felder wüten und sein Unheil anstellen kann. Gut bewachsene Felder werden demnach einem Schlachtfeld gleichkommen, sobald der Wirbelsturm einmal über die Felder geweht ist. An der Stelle muss der Spieler zusehen, dass er Sicherheitsvorkehrungen trifft, um beispielsweise vorbereitete Heuballen vor dem Sturm zu retten. Diese müssen dann möglichst schnell in die Scheune gebracht werden, wenn man diese nicht verlieren möchte. Unsere Häuser oder Scheunen zählen somit als eine Art „Safe Zone“, in denen diese vor weiteren Sturmschäden geschützt sind. Zudem werden auch sämtliche Einrichtungen und Fahrzeuge von dem Sturm nicht betroffen sein. Die Entwickler haben sich zum einen für diesen Schritt entschieden, um zum einem der USK ab 0 gerecht zu werden. Zum anderen möchte man aber keine unnötigen Schäden integrieren, die möglicherweise zu Frust führen könnte. Die Wahl für die Sturmevents obliegt aber auch dem Spieler. Denn dieser kann einstellen, ob diese Schäden anrichten oder nicht.
Karten und neue Anbaumöglichkeiten
Insgesamt werden den Spielern drei verschiedene Maps zur Verfügung gestellt, zwischen den gewählt werden kann. Diese unterscheiden sich in einem amerikanischen-, europäischen oder asiatischem Stil. Die Wahl der Karte ist allerdings nicht abhängig davon, was angebaut werden kann. Denn alle Frucht- und Gemüsearten können auf allen Karten gleichermaßen angebaut werden.
Der Spieler kann sich zudem dafür optional entscheiden, ob Wachstumskalender eine Rolle spielen sollen, oder ob alles ganzjährig angebaut werden kann. Entscheidet man sich für den Wachstumskalender, so werden unter anderem Kohlsorten nur in den Wintermonaten anbaubar sein.
Mit dem Reis wurde eine neue Anbausorte ins Spiel integriert, welche gleichermaßen auch auf zwei unterschiedliche Arten angebaut werden kann. Bei der ersten Anbauart müssen zunächst Setzlinge gezüchtet werden, bevor diese eingepflanzt und bewässer werden. Die zweite Anbauart sieht vor den Reis auf dem Feld auszusäen und anschließend zu fluten. Des Weiteren werden auch Spinat sowie Baumwolle zum Anbau zur Verfügung stellen. Selbst Gewächshäuser wurden nun ins Spiel integriert und können genutzt werden.
Tiere werden realistischer dargestellt
Zu den neuen Tierarten zählen unter anderem Wasserbüffel und Ziegen. Neben der Einführung der neuen Tierarten wurde auch an der visuellen Darstellung weiter gearbeitet, um noch mehr Realismus in den Landwirtschafts Simulator 25 zu bekommen. Am Beispiel von Kühen wird erstmals auch der Nachwuchs in Form von Kälbern visuell dargestellt. Nach einer gewissen Zeit wachsen diese zu Jungtieren an bis diese schlussendlich zu Kühen heranwachsen werden. Dies hat zwar spielerisch zunächst keinen Einfluss, lässt die Bauernhöfe aber deutlich authentischer darstellen und haucht mehr Leben ein.
GPS Tracking als weiteres Hilfselement
Zur weiteren Vereinfachung der Felderbewirtung wurde ein GPS Trackingsystem in das Spiel integriert, welches für alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen wird. Diese ermöglicht eine Analyse jedes Felder, um daraus eine Liniendarstellung für den Spieler zu generieren, welcher abgefahren werden muss um einen möglichst effizienten Ertrag zu erwirtschaften. Mit diesem Element wird verhindert, dass beim Abbauen manche Stellen nicht erfasst wurden. Diese Linien können entweder manuell oder automatisiert befahren werden.
Lizenzen
Mit mittlerweile über 400 verschiedenen Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern, welche auch im Spiel durch Lizenzen dargestellt werden, kann sich das Auge kaum satt sehen. Was mich hierbei wirklich begeistert hat ist auch die Entwicklung in diesem Bereich. Wo Giants Software anfänglich den Kontakt zu den Lizenzgebern suchen musste, und sogar das Konzept und das Prinzip erklären musste, hat sich in den Jahren einiges deutlich geändert. Nun steht es eher an der Tagesordnung, dass viele Hersteller den Kontakt zum Entwicklungsstudio suchen, um selber den Weg in das Spiel zu finden. Allein diese Tatsache beweist schon, welche Community dieses Spiels mittlerweise erreichen konnte. Denn neben der DACH Region wurde uns bekannt gegeben, dass USA mittlerweile mitunter eine breite Masse bei den Spielern erreichen konnte.
Fazit
Die exklusive Vorstellung beim Entwicklerstudio Giants Software auf der diesjährigen Gamescom 2024 hat mich wieder vollends für den kommenden Landwirtschafts Simulator 25 begeistern können. Nicht nur die neu integrierten Features konnten überzeugen, sondern auch der Hintergrund, warum manche den Weg ins Spiel gefunden haben. Denn das Studio pflegt seit je her einen engen Kontakt mit der Community, so dass Features wie das GPS-Tracking und eine Ground Deformation von den Spielern gewünscht wurde. Um dem Wunsch nachkommen zu können wurde die hauseigene Engine extra dafür angepasst.
Schön ist es auch, dass Giants Software den Spielern stets die Wahl des Realismus-Grades überlässt, um casual sowie auch hardcore Gamer gleichermaßen und ohne Nachteile bedienen zu können. Ob bei dem Schaden der kommenden Wetterevents oder einem realistischen Wachstumskalender, der Spieler hat stets die Möglichkeit, wie Realistisch dieser es auf seinem Bauernhof haben möchte. Diese Community-Nähe und auch das Feingefühl zum Gameplay lässt es nicht verwundern, warum dieser Titel seit fast zwei Jahrzehnten unangefochten und ohne Konkurrenz auf dem Thron dieses Simulations-Genres steht.