Nintendo Switch – Nutzer konnte seine Speicherdaten portieren

Nintendo Switch – Nutzer konnte seine Speicherdaten portieren

Bislang sind jegliche Speicherstände der Nintendo Switch an die jeweilige Konsole gebunden, so dass diese nicht auf andere übertragbar sind. Zwar hat der Präsident von Nintendo of America einen Clouc-Service in Zukunft bereits angesprochen, wann es diese jedoch geben wird ist zunächst aber weiterhin unbekannt.
Demnach können weiterhin keine Sicherheitskopien der Spielstände erstellt werden (auch nicht auf Speicherkarten), falls die Nintendo Switch einmal zur Reparatur eingeschickt werden muss. Dies hat automatisch den Verlust unzähliger Spielstunden zur Folge.

Auf der Plattform „Reddit“ hat der Nutzer „Patsuann“ über selbiges Schicksal berichtet, als er seine Nintendo Switch zur Reparatur zu Nintendo schicken musste. Das Unternehmen hat ihm eine neue Konsole geschickt, bei welcher eigentlich sämtliche Spielstände verloren gegangen wären. Zu seiner Verwunderung erschien bei dem Spiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild (nach dem Update) auf dem Bildschirm kleines Wolken-Symbol. Nach dem Download waren somit jegliche Spielstände wieder vorhanden, welche eigentlich auf seiner anderen Konsole gespeichert waren.

Nach Auskunft bei dem Nintendo-Kundendienst wurden alle Daten des Nutzers auf die neue Konsole übertragen. Ob es sich hierbei um einen zukünftigen Cloud-Dienst handelt oder ob manuelle Maßnahmen zur Datenübertragung genutzt wurden hat der Kundendienst nicht verraten. „Patsuann“ rät jedoch allen Nutzern auf Reddit, die ihre Konsole zur Reparatur einschicken müssen, den Kundendienst im Vorfeld zu kontaktieren. Somit könnte man zumindest einen Datentransfer erbitten, so dass die unzähligen Spielstunden auch auf die neue Konsole übertragen werden können.

Quelle: Reddit

Lost Password