Ash of Gods: Redemption

Mit Ash of Gods: Redemption bringt das russische Studio Aurum Dust im März ein rundenbasiertes RPG für den PC heraus. Wir konnten vorab eine Preview-Version anspielen und verraten Euch, ob Ash of Gods ein ernstzunehmender Konkurrent für The Banner Saga werden kann.

Tod überkommt das Land Terminum

Vor 700 Jahren gelang es zwölf tapferen Kriegern einen unvorstellbaren Schrecken, namens die Reaper, auf dem Schlachtfeld Gut gegen Böse zu besiegen, indem sie sich für das Gute opferten. Dieser ruhige Frieden wurde nun jäh gebrochen. Das Land Terminum muss sich erneut den Reapern stellen, die Schrecken und Tod über das Land bringen. Das Schicksal von Terminum und der ganzen Welt liegt in den Händen von drei Anführern – einem ehemaligen Führer der königlichen Garde, einem Heiler und einem Auftragskiller.

Gekonnter Genre-Mix

Ash of Gods: Redemption mischt munter unterschiedliche Spieleelemente miteinander und liefert so einen interessanten Genre-Mix aus rundenbasierter Strategie, rougelike RPG und Visual-Novel. Inspiriert von Titeln wie The Banner Saga, The Darkest Dungeon und japanischen Visual Novels, transportiert uns das Spiel in eine düstere, gewalttätige Fantasy-Welt, in der alle Szenen, Hintergründe, Charaktere und Kämpfe handgezeichnet sind. Untermalt wird diese finstere Atmosphäre mit einem stimmungsvollen Soundtrack.

Weise Entscheidungen im Spiel und Kampf 

Der Verlauf der Geschichte wird direkt und indirekt durch unsere Entscheidungen gelenkt. Die Antworten, die wir in Dialogen auswählen. Die Wege, die wir während unserer Reise einschlagen. Die Kämpfe, die wir bestreiten. All das beeinflusst die Geschichte und die Welt um uns herum. Je nachdem, welche Entscheidungen wir treffen, ist kein Spieldurchlauf wie der andere. Sogar der Tod des Hauptcharakters bedeutet nicht zwangsläufig des Ende des Spiels.

Grundsätzlich verlaufen die Kämpfe in Ash of Gods wie in anderen Genre-Vertretern ab, jedoch verzichten sie auf Glück durch klassisches Auswürfeln. Bevor wir uns in das rundenbastierte Gefecht stürzen, erhalten wir Sammelkarten, die besondere Vorteile und Fertigkeiten bieten. Die Karten geben die Strategie vor, während unterschiedliche Charakterklassen die Taktik bestimmen. Wer gewinnen will muss seine Züge strategisch planen, aber auch damit auskommen und klarkommen, was er zu Beginn erhält. Einige Karten ermöglichen unser Team komplett zu heilen, oder einen Gegner direkt auszuschalten. Andere Karten wiederum stellen uns vor ein moralisches Dilemma. So müssen wir einen unserer Teammitglieder opfern, um alle anderen mit mehr Stärke auszustatten. Weiterhin sind Ausdauer und Lebensenergie gleichermaßen wichtig. Wir können entscheiden, ob wir mit einem Angriff lieber die Ausdauer oder die Lebensenergie des Gegners angreifen wollen. Hat ein Charakter zu wenig Ausdauer, kann er bestimmte Fähigkeiten nicht mehr ausführen – und es wird noch schlimmer! Ohne Ausdauer verlieren wir die doppelte Menge an Lebensenergie.

Abgerundet wird die Einzelspieler-Kampagne mit einem PVP und PVE Multiplayer-Modus.

Fazit

Fans klassischer rundenbasierter Taktik-RPGs sollten auf jeden Fall einen Blick auf Ash of Gods: Redemption werfen. Besonders die düstere Fantasy-Story und der spezielle Kampfmodus haben uns neugierig auf das komplette Spiel gemacht.

Ash of Gods: Redemption erscheint im März für PC auf Steam. Konsolenfassungen sollen laut Hersteller folgen.

Lost Password