Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2

PC

Mit Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2 haben wir uns den Nachfolger des nostalgischen Beat em up Titels im retro look genauer angeschaut. Auf welche Neuerungen ihr euch freuen könnt erfahrt ihr in unserem aktuellen Testbericht!

Ausweglose Situation?

Die Story wird in Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2 nahtlos an den Vorgänger anknüpfen, so dass wir uns im Meer auf einem Floß treibend wiederfinden werden. Direkt bei der ersten Szene sehen wir, dass nicht nur bekannte Elemente aus den Filmen der beiden in das Spiel integriert wurden, sondern auch immer wieder witzige kleine easter eggs, wie zum Beispiel der Volley Ball Wilson, den wir aus Cast Away lieben gelernt haben.

Nach der witzigen Introsequenz werden wir uns in der bekannten Szenerie Afrika wiederfinden, wo wir es mit dem Bösewicht Hammond aufnehmen müssen. Im Anschluss werden wir dann von einem Hubschrauber abgeholt und schlüpfen fortan in die Rollen der Agenten Smith und Agent Anderson. Von nun an müssen wir die Welt vor einer Diktatur außerirdischer Klone retten, wenn auch ungewollt.

Das Abenteuer wird uns auch im zweiten Teil erneut an weitere neue Schauplätze der Bud Spencer & Terence Hill Filme führen, welche auch durchaus gut ins Spiel und die eigens kreierte Storyline einfügen werden. Bei diesem Aspekt konnte der Titel erneut mit viel Nostalgie punkten!

Endlich hat das Lesen ein Ende!

Wo wir im ersten Teil von Slaps and Beans noch damit beschäftigt waren die einzelnen Dialoge selbst zu lesen wurde der zweite Teil zumindest mit einer Soundausgabe präsentiert. Das Entwicklerteam Trinity Team hat hierbei auch viel Herzblut reingesteckt. Denn neben einer englischen Sprachausgabe wird es auch eine deutsche Fassung geben. Was besonders überzeugt hat ist, dass tatsächlich auf bekannte Synchronsprecher zurückgegriffen wurde. So erkennt man recht schnell, dass zu Beispiel die Stimme von Terence Hill von demjenigen synchronisiert wurde, welcher auch gleichermaßen der Sprecher von Ryan Reynolds ist. Im Großen und Ganzen kommen aber beide Synchronsprecher nahe an die Originale heran, auf welche man leider nicht mehr zurückgreifen konnte. Aber dies stört tatsächlich nur anfänglich leicht, so dass man sich schnell an die neuen Sprecher der Beiden gewöhnen wird. Denn es macht deutlich mehr Spaß den Dialogen zu lauschen, als diese nur zu lesen. Denn gerade bei der Vertonung kommen die wahnwitzigen Sprüche, die teilweise eins zu eins aus den Filmen übernommen wurden, sehr gut rüber!

Abwechslungsreiche Areale

Neben den klassischen Prügelarealen, von denen auch im Nachfolger nicht gegeizt wird, werden wir aber auch auf Rätselelemente stoßen, wo beide Charaktere genutzt werden müssen. Wobei Terence kleinere Hindernisse überwinden kann, wird Bud durch seine Stärke Objekte verschieben oder zerschlagen können. Diese Party können zwar im Singleplayer problemlos gemeistert werden, machen jedoch im Mehrspielermodus deutlich mehr Spaß. Denn das Wechseln zwischen der Beiden Charakteren kann manchmal doch etwas anspruchsvoll sein.

Des Weiteren wird es aber auch mehr Bosskämpfe geben, in welchen man nicht mit brachialer Gewalt zum Erfolg kommen wird. Wo wir den Bösewicht Black Tiger beispielsweise mit Ballons wegfliegend ausser Gefecht setzen müssen, werden wir in einer anderen Sequenz einen Eisverkäufer mit seinem fliegenden Laden mit Bomben bewerfen müssen. In einer anderen Situation werden wir einen Mafia Boss davon abhalten müssen Geld  aus dem Safe zu klauen und per Aufzug abzuhauen. Und das noch, während wir uns zeitgleich um eine Vielzahl von wahllosen Gegnern kümmern müssen. Aber selbst außerirdische Klone, die deutlich mehr einstecken können, werden wir uns kümmern müssen.

Man merkt entsprechend deutlich, dass in Slaps and Beans 2 mehr Wert auf ein abwechslungsreiches Gameplay gesetzt wurde, welches auch gut umgesetzt wurde und den Wiederspielwert, im Vergleich zum Vorgänger, deutlich steigert.

Auch auf verschiedene Minigames werden wir wieder stoßen, wozu wir aber gleich im Detail kommen werden!

Zwei verschiedene Spielmodi

In Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2 zwei wird es neben dem klassischen Storymodus erstmals auch einen Modus geben, in welchem wir alle im Spiel verfügbaren Minigames einzeln auswählen und spielen können. Dies können wir entweder alleine oder mit bis zu insgesamt drei weiteren Spielern auf der heimischen Couch genießen. Natürlich ist der Spielspaß bei den Minigames deutlich höher, wenn man diese mit seinen Freunden genießen kann.

Die Minigames sind natürlich wieder einmal an die bekannten Filme angesiedelt und versetzen und des Öfteren in Schmunzeln. Mit Freuden wurde auch die bekannte Chorszene aus Zwei wie Pech und Schwefel als Minigame integriert, so dass wir die Töne im richtigen Takt treffen müssen, während wir uns von einem zum anderen Ende der Bühne vorarbeiten müssen. Aber auch ein Balance Spiel wird es geben, wo wir ein Bananenboot mit möglichst viel Fracht ans Ziel bringen müssen. Dabei müssen wir das Boot stets mit beiden Charakteren ausbalancieren und kleinere Lecks dicht machen oder anfliegende Vögel vertreiben müssen. Vor allem überzeugen konnte uns aber das Pelota Spiel, wo man zu zweit gegen weitere zwei Gegner antreten muss. Besonders im Mehrspielermodus bis insgesamt vier Spielern hatten wir eine Menge Spaß gehabt, da hierbei viel Geschick gefragt ist!

Die beigefügten Kartenspiele hingegen wirken, im Vergleich zu den anderen Minigames, doch ein wenig reizlos. Auch wenn diese in der Storyline passend in Szene gesetzt wurden.

Viele Ohrfeigen müssen verteilt werden

Natürlich darf in Slaps and Beans 2 mit den Prügelszenen das Herzstück nicht zu kurz kommen. Neben leichten und stärkeren Schlägen werden wir auch auf kombinierte Attacken zurückgreifen können. Mit diesen können wir gleich mehrere Gegner attackieren und zu Fall bringen. Es ist schön zu sehen, dass neben den anderen Neuerungen auch in im Bereich des Prügel-Gameplays sinnvolle Erweiterungen ins Spiel integriert wurden. Auch wenn die Abwehr nach wie vor dem Zufall überlassen ist haben wir mit den neuen Kombinationen eine Menge Spaß gehabt. Vor allem auch, weil wir deutlich mehr mit den umliegenden Objekten interagieren und diese zum Kampf nutzen können, als beim Vorgänger.

Auch wurden erstmals kleinere Bonis ins Spiel integriert, welche von Bud und Terence aufgehoben werden können. Diese können auch nur von den jeweiligen Charakteren genutzt werden, um mehr Abwechslung in die Kampfsequenzen zu bringen. Terence wird zum Beispiel Rollschuhe aufnehmen können, mit welchen dieser noch schneller und wendiger agieren kann. Bud hingegen wird unter anderem mit Boxhandschuhen oder einem Football Helm für mehr Dampf sorgen können.

Fazit

Als eingefleischter Bud Spencer und Terence Hill Fan habe ich mich sehr auf den Nachfolger gefreut und war zu keiner Minute vom Inhalt des Spieles enttäuscht. Mängel aus dem Vorgänger wurden durch sinnvolle Neuerungen beseitigt, so dass auch der Wiederspielwert nach dem ersten Durchlauf bestehen bleibt. Das mag aber auch daran liegen, dass zudem viel Wert auf authentische und bekannte Synchronsprecher gesetzt wurde. Es macht demnach nicht nur Spaß sich durch die Areale zu prügeln, sondern auch den witzigen Dialogen zu lauschen. Die verschiedenen Minispiele, die auch einzeln auswählbar sind, runden das Gameplay weiterhin ab und sorgen besonders mit Freunden für eine gelungene Partyabwechslung auf der heimischen Couch.

Zum Preis von rund 19,99€ auf Steam (bei den Konsolenversionen fällt dieser höher aus) werden Fans der Reihe ist der Titel schon fast ein Must-Have, Gelegenheitsspieler des Beat em up Genres werden aber auch durchaus auf ihre Kosten kommen können!

Good

  • Bekannte Synchronsprecher
  • Vertonung aller Dialoge
  • Viele bekannte Schauplätze
  • Spannende Bosskämpfe
  • Original Soundtrack
  • Bekannte Synchronsprecher

Bad

  • Abwehr eher zweitrangig
  • "Nur" 3 Stunden Spielzeit
9

Fantastisch

Lost Password