Dead Age

Mal wieder wurde die Welt von einer Zombie-Apokalypse heimgesucht. Wirkte die Lage zuerst noch harmlos, als die ersten Infizierten nur über Bewusstseinsstörungen klagten, begann jedoch eine Zombifizierung, die keiner mehr stoppen konnte. Der Ausbruch tobte über den gesamten amerikanischen Kontinent und konnte nicht mehr eingedämmt werden. Die Regierung und die Wissenschaft haben versagt. Jetzt herrscht pures Chaos und es zählt nur noch der eigene Überlebenskampf.

Nur mit einem Knüppel und einer Pistole bewaffnet, werden wir direkt in diesen Überlebenskampf gestossen und haben vorerst keine Ahnung, was das für uns bedeutet. Keine Menschenseele weit und breit. Nur blutrünstige Zombies. Wir können uns vor Schmerzen kaum noch auf den Beinen halten, konnten aber zum Glück andere Überlebende finden und uns in ihrem Camp verbarrikadieren.

Überleben, Überleben und nochmals Überleben

Uns bleibt jedoch nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Unserer Nahrungsvorrat geht zu neige, Verletzte müssen versorgt werden und Vorräte müssen beschafft werden. Das Leben der Gruppe liegt nun in unserer Hand und wir müssen uns Tag für Tag neu beweisen. Wir müssen Entscheidungen treffen, die den Verlauf des ganzen Spiels beeinflussen. Dead Age konfrontiert uns mit den grundlegenden Fragen einer Welt, die ins Chaos gestützt wurde. Wir werden wir mit dem täglichen Horror fertig? Wie werden wir mit dem Verlust von geliebten Menschen fertig? Und wie lange werden wir überleben? So übernehmen wir gefährliche Quests auf der Suche nach Nahrung, Ressourcen und neuen Verbündeten. Denn je größer unsere Gruppe, desto mehr Chance haben wir gegen angreifende Zombiehorden oder feindlichen Gruppen.

Die Kämpfe in Dead Age sind eine Kombination aus alten und neuen Game-Trends. In den rundenbasierten Kämpfen müssen wir uns jedesmal eine genaue Strategie zurecht legen. Welchen Gegner greifen wir zuerst an? Welche Waffe ist die optimale Wahl? In jeder Runde wählen wir zwischen verschiedenen Waffen, Spezialfähigkeiten und erlernten Skills. Diese Skills können über erhaltene Skillpunkte aus Kämpfen für Job- oder Kampfskills verwendet werden.

Ein wichtiger Aspekt in Dead Age ist der Permadeath. Es es nicht möglich manuell zu speichern. Das Spiel beginnt jeweils zu Beginn eines Tages und wenn der Protagonist stirbt, ist das Spiel vorbei. Wir müssen dann wieder von vorne beginnen. Jedoch können wir mit erlernten Medaillen Upgrades freischalten, die in einem neuen Spiel als Boni eingesetzt werden können. Weiterhin werden jeden Tag bestimmte Mengen an Ressourcen verbraucht, so dass der Stress immer mehr steigt, da wir neue Missionen annehmen müssen.

Fazit

Während die meisten Zombie-Spiele auf simple Action setzen, ist Dead Age ein wenig anders. Dead Age lässt uns den Überlebenskampf in einer apokalyptischen Welt spüren. Wir müssen täglich Entscheidungen treffen, die sich auf das gesamte Spiel auswirken. Leider wurde dieser Aspekt nicht weiter ausgebaut. Obwohl Dead Age sich von den zahlreichen Zombie-Games absetzen will, nähert es sich am Ende immer mehr an, da alle Missionen mit Kämpfen starten oder enden. Wirklich gut hat uns der Permadeath gefallen, da wir hierdurch unsere Entscheidungen gründlich im Vorfeld überlegen und nur das unternehmen, was für unsere Gruppe am besten ist.

Dead Age kann ab sofort für 3,49€ als Universal App für iPhone und iPad, sowie für Android im App-Store heruntergeladen werden

Good

  • Permadeath
  • Entscheidungen beeinflussen Spielvorgehen
  • Rundenbasierte Kämpfe

Bad

  • Interface zu überladen und kompliziert
7.5

Befriedigend

Lost Password