Die Sims 4: Vampire

Die Sims 4: Vampire

7.5

Befriedigend

Es wird fast schon von den Fans der Sims 4 -Reihe erwartet, dass mit einem größeren Add-On sogleich auch eine neue Stadt in das Spiel integriert wird. Das weiß auch der Publisher Electronic Arts und präsentiert mit Die Sims 4: Vampire sogleich auch eine neue, düster erscheinende Stadt. Diese wird den Namen „Forgotten Hollow“ Tragen und passt stilistisch perfekt an das neue Thema angepasst. Denn anstelle eines neuen Paradieses, welche nur von Blumen und Freundlichkeit strotzt wird dieses beschauliche Örtchen wohl eher an einen Friedhof mit bewohnbaren Grundstücken erinnern. Dies ist allerdings alles andere als störend, denn besonders Vampire fühlen sich in einer solchen Umgebung Pudelwohl. Zumindest, wenn man alten Schauergeschichten oder alten Hollywood-Streifen Glauben schenken mag. Somit wurden alle neu erfundenen Geschichten aus der Hollywood-Schmiede à la Blade und Twilight erst einmal außen vor gelassen!

Fraglich ist es nur, dass man sich als Release eines solchen Add-Ons für die jetzige Jahreszeit entschieden hat, da diese thematisch wohl eher an Halloween gepasst hätte. Was wir jedoch als viel störender empfunden haben war die kleine Ausbeute an bewohnbaren Grundstücken, welche sich bei Die Sims 4: Vampire lediglich auf fünf verschiedene Anwesen beschränken wird. Aber bevor wir die traurigeren Parts dieser Erweiterung in den Vordergrund rücken wollen wir uns zunächst den interessanten Neuerungen widmen.

Es gibt viel Neues zu entdecken!
Zunächst einmal lädt die neue Stadt wieder einmal zum entdecken an. Anders, als bisher gewohnt, werden wir uns in einer schaurigen und durchaus nebligen Umgebung wiederfinden. Diese sind, wie schon erwähnt, an alte Erzählungen angelehnt, mit welcher die meisten Menschen Vampire in Verbindung setzen würden. Denn Vampire in einer kunterbunten Welt wirken zunächst einmal befremdlich, auch obwohl dies in diversen Hollywood-Streifen anders dargestellt wird. Nichtsdestotrotz wirkt dieser neuartige Ort wirklich atmosphärisch und schaurig, was unter anderem durch die schönen Hintergrundgeräusche abgerundet wird. Vor allem alte Gebäude samt traditionell erschreckend wirkenden Statuen sowie abgewohnte Parks laden zum schmunzeln und entdecken ein. Vor allem aber steht die Dunkelheit im Vordergrund, was zusätzlich durch schimmernde Nebelschwaden verstärkt wird. Man kann zumindest behaupten, dass sich der Publisher Electronic Arts einige Gedanken, um eine lebensfreundliche Umgebung für Vampire gemacht hat, die sich auch wirklich sehen lässt.
Aber auch die Inneneinrichtung der altbackenen Gebäude steht diesem in keinem nach. Denn diese wurde auch entsprechend der Thematik von Die Sims 4: Vampire angepasst, was zusätzlichen Charme aufkommen lässt. Große Räume mit alten Gemälden erinnern fast schon an die vier Wände von Dracula, so dass man zunächst kaum genug von den dekorativen Gegenständen bekommen kann. Interessant ist es auch, dass selbst eine Orgel in das Spiel integriert wurde. Denn logischerweise wird sich kein Vampir an einem klassischen Klavier austoben. Wir sind uns jedoch bislang noch nicht einig was für mehr Schrecken und Angst gesorgt hat: die schaurig wirkenden Orgeln in einem alten Kellergewölbe oder die ersten Spielversuche unserer Vampir-Sims.

Hinsichtlich der Garderobe wird es jedoch auch wieder Neuerungen geben, welche aber schon fast als fester Bestandteil einer jeden Sims-Erweiterung gesehen werden können. Der Fokus liegt ganz klar auf einem Gothic-Stil, wobei leider hauptsächlich erwachsene Sims beachtet wurden. Die Kleinen fallen zwar nicht aus dem Raster, jedoch wird es dort weitaus weniger Innovationen geben, auf welche man zurückgreifen kann.
Zur Gestaltung der neuen Vampir-Sims wurden erstmals auch typische optische Merkmale wie spitze Zähne oder Ohren sowie graue und zerrissene Haut eingefügt. Selbst an dunkle Augenringe hat das Entwicklerstudio gedacht, obwohl man diese sicherlich auch mit einigen schlaflosen Nächten hätte hinbekommen können.

Neue Bedürfnisse und Einflüsse wollen erforscht werden!
Die alltäglichen Bedürfnisse nach Toilette, Hygiene etc. werden in Die Sims 4: Vampire um einen elementaren Bedarf erweitert: dem Durst nach Blut. Dieser verhält sich genauso wie alle anderen, so dass man diesen nach einem gewissen Zeitraum mit Blut stillen muss – wie es sich wohl auch für einen richtigen Vampir gehört. Diese Lust kann man entweder auf konventioneller Art und Weise befriedigen, indem man einfach genüsslich in den Nacken anderer Sims beißt oder auf gewisse „Plasma-Früchte“ zurückgreift. Die zweite Wahl soll wohl eher eine vegetarische Alternative darstellen, welche in der heutigen Zeit in der Gesellschaft wohl einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Wenn wir aber mal ehrlich sind wirkt dies doch recht befremdlich, da das Trinken von Blut für Vampire genauso typisch ist wie die Luft, die unsere Sims atmen. Ganz zu schweigen davon, dass die Saug-Animationen wirklich einen Blick wert sind und sogar von genialen Stöhn-Geräuschen der geschädigten Personen begleitet werden – Auch wenn dies erst einmal befremdlich klingen mag!

Des Weiteren sollten wir unsere Vampir-Sims so gut es geht vom Tageslicht fern halten. Denn bereits ein kurzzeitiger Kontakt mit wohltuenden Sonnenstrahlen wirken sich sehr Fatal aus, so dass diese meistens mit dem Tod bezahlen werden.
Fernab von den tödlichen Einflüssen der Natur ist es auch wirklich schön zu beobachten, wie sich unsere Vampir-Bewohner ausruhen bzw. regenerieren können. Dies wird nämlich – wie wir es aus alten Dracula-Streifen kennen sollten – in handelsüblichen Särgen stattfinden. Die traditionellen Holzbaukästen dienen nämlich als „moderne“ Schlafgemächer, welche allerdings auch zusätzlich für Schäferstündchen mit anderen Vampiren genutzt werden können.  Gerade dies sorgt für die gewisse Abwechslung zum eigentlich tristen Alltag unserer bislang bekannten Sims-Welt.

Der alltägliche „Wahn“ eines Vampires
Was sich viele Spieler bestimmt fragen werden ist: Wie sieht ein normaler Tagesablauf im Leben eines Vampires aus? Das haben wir natürlich selbst mit viel Spannung erwartet, insbesondere wie der Publisher Electronic Arts dies in das Gameplay von Die Sims 4 eingebunden hat. Mit einigen Besonderheiten grenzt sich dieser zwar nicht von der gewohnten Spielweise ab, sorgt aber dennoch für ein paar wenige Feinheiten. Freundschaften müssen zwar weiterhin gepflegt werden, diese werden jedoch mithilfe vampirischer Fähigkeiten nett abgerundet. Unter anderem wird man andere Personen mit „magischen Fähigkeiten“ beeinflussen können, um somit unter anderem ein leichtes Spiel haben wird die Blutbahnen mit einem gezielten Biss anzuzapfen. Des Weiteren ist man als Vampir stets bestrebt nach Ruhm und Macht zu gelangen. Dies erreicht man unter anderem, indem man sein Wissen rund um den vampirischen Kult erweitert. Ob man dabei auf die traditionelle Methode zurückgreift, indem man alte Bücher durchwälzt, oder gar moderne Medien in Form von Google am PC nutzt bleibt dem Spieler erst einmal selbst überlassen. Die eine Art wirkt vielleicht etwas atmosphärischer, aber unsere Vampire müssen nicht unbedingt die klassischen Methoden nutzen, um diesen alten Kult aufleben zu lassen. Neben der Aneignung von Wissen wird man sich auch in direkten Konfrontationen à la Sparring messen dürfen. Falls man sich an dieser Stelle bereits Fragen sollte, wofür man sich das ganze Wissen eigentlich aneignen soll wurde ein nettes Feature ins Spiel integriert. Denn mit jeder Nachforschung, bei dem man Wissen erlangt, wird man seinen Fähigkeiten Skill ausbauen können. Die erlangten Fähigkeiten können dann in einem Vampir-Skilltree investiert werden, bei welchem man weitere Fähigkeiten auswählen kann. Mithilfe dieser wird man es früher oder später zu einem gefürchteten Vampir-Meister aufsteigen können. Wir haben somit recht schnell unser Ziel bereits gesetzt. Der Weg zu einem wahren Vampir-Meister ist zwar steinig, aber durchaus lohnenswert. Denn sind wir mal ehrlich: Wer möchte nicht selber für Angst und Schrecken in der Nachbarschaft sorgen, wenn man schon einmal die Möglichkeit dazu hat?

Fazit:
Für ungefähr 20€ wirkt die neue Erweiterung Die Sims 4: Vampire durchaus interessant. Es finden wieder viele neue und interessante Features den Weg in das Spiel, welche sich aber sehr vom traditionellen Spielgefühl abgrenzen werden. Das muss man an dieser Stelle fairerweise in den Vordergrund rücken. Aber genau das kann als Stärke und als Schwäche von Die Sims 4: Vampire sogleich angesehen werden. Spaß macht es mit Sicherheit schon, jedoch birgt dieser neue Charme recht schnell eine gewisse Eintönigkeit, da es stets auf dasselbe hinauslaufen wird. Insbesondere, weil man die eigentliche Alltags-Simulation, die wir eigentlich an der Sims-Reihe lieben gelernt haben, entsprechend in den Hintergrund gerückt werden. Wer jedoch offen für ein anderes Spielgefühl ist wird mit dieser Erweiterung sicherlich auf seine Kosten kommen können. Jedenfalls sollte man dabei beachten, dass die Gründung einer klassischen Familie  – samt aller höhen und tiefen – nicht im Vordergrund stehen wird.

Good

  • Eine atmosphärisch wirkende neue Stadt
  • Neues Bedürfnis: „Durst“
  • Vampir-Fähigkeiten können erlernt werden
  • Särge können zur Regeneration und als Liebesnest verwendet werden
  • Neuartiges Spielgefühl

Bad

  • Kein gewohnter Lebensalltag
  • Wenig neue Kleidungsmöglichkeiten für Kinder
7.5

Befriedigend

Lost Password