Donkey Kong Tropical Freeze

Mit Donkey Kong Tropical Freeze hat Nintendo den erfolgreichen Ableger von der Wii U auf die Nintendo Switch portiert. Wie uns der aufgewärmte Titel gefallen hat und ob ihr euch vielleicht auf die ein oder andere Neuerung freuen könnt erfahrt ihr in unserem aktuellen Testbericht.

Wieder zurück auf der eisigen Insel
Es ist kein Geheimnis, dass der Publisher Nintendo mit Donkey Kong Tropical Freeze eine exakte Kopie der Wii U Version auf die neueste Konsole der Nintendo Switch überführt hat. Von daher konnten wir uns auch leider geschichtlich nicht auf eine neue Kost freuen, sondern haben lediglich ein aufgewärmtes Spiel auf der neuen Konsole vorgefunden. Dennoch muss man zunächst gestehen, dass durch den haarigen Affen ein wenig Abwechslung in die Spielewelt im Nintendo-Universum kommt. Denn nach dem gefühlten hundertsten Mario Ableger sorgt gerade Donkey Kong mit seiner gesamten Mannschaft für frischen Wind – auch wenn diese nur in aufgewärmter Form präsentiert wird.

Auch wenn dieser Teil in kein 3D-Gewand gesteckt wurde sorgt es dennoch für einen gewissen Spielspaß. Die 2D-Kulissen wirken stets authentisch und wieder einmal sammeln wir mit Freuden Massen von Bananen ein, während wir neben Donkey Kong noch mit Dixie, Diddy und dem Neuzugang Cranky Kong durch die Areale sausen. Interessant ist auch das abwechslungsreiche Leveldesign, bei welchem wir zudem auf die unterschiedlichsten Gegner stoßen werden. Auch die niedlichen Animationen lassen sich sehen und sorgen, neben dem kultigen Soundtrack, für weitere spaßige Stunden.

Gewohnte Abwechslung
In Donkey Kong Tropical Freeze bewegen wir uns zwar in einem Sidescroller mit einem klassischen 2D-Leveldesign, werden aber auf allerhand unterschiedlicher Areale stoßen. Denn der normale Spielablauf wurde schon von Grund auf abwechslungsreich aufgebaut, indem wir uns nicht nur mit Lianen entlang hangeln dürfen, sondern es wird auch Bereiche geben, in denen unser schnelles Geschick gefragt ist. Denn manch ein Boden bricht nach kurzem Betreten unter Donkey Kong komplett weg. Wer sich demnach nicht sputet wird sich in manch einem Bereich wohl etwas länger aufhalten müssen.
Auch die verschiedenen Charaktere, auf die wir stoßen werden, wurden schön in das Gameplay integriert. Wo wir mit Hilfe von Diddy Kong auf einen Jetpack zurückgreifen können (mit welchem wir kleinere Abgründe überfliegen können) bringen uns Dixie Kongs Helikopter-Haare auf höhere Plateaus. Hinzu muss man aber auch Cranky Kong erwähnen, denn mit seinem klapprigen Stock können wir nicht nur höher springen, sondern werden auch beim richtigen Timing über spitze Stacheln sowie andere Fallen gelangen. Und das sogar ohne Schaden einzustecken!

Des Weiteren sorgen aber auch diverse Puzzle-Teile, versteckte Räume und viele kleinere Extras für den gewissen Wiederspielwert – auch wenn wir einzelne Bereiche schon freigespielt haben. Denn irgendwie ist unser Ansporn doch höher angesetzt als lediglich durch die Bereiche zu rennen. Fans der alten Donkey Kong Teile werden bei den obligatorischen Lorenfahrten auch wieder spaßige Herausforderung finden, bei welchem vor allem die Reflexe gefragt sind. Aber keine Angst, auch Rambi (das stampfende Nashorn) wird wieder einen Auftritt genießen.
Abschließend sollten auch die unterschiedlich aufgebauten Boss-Kämpfe eine besondere Erwähnung finden. Denn an dieser Stelle hat sich Nintendo wirklich viele Gedanken gemacht, so dass diese nicht trist und langweilig wirken.

Interner Inselshop ohne Mikrotransaktionen
In dem Switch-Ableger wird es natürlich auch einen Insel-Shop geben, bei welchem man sich mit nützlichen Gegenständen eindecken kann, die einem das Leben einfacher machen sollen. Neben zusätzlichen Lebensherzen, Puzzleteil-Finder, kurzzeitiger Unverwundbarkeit und einer Versicherung bei Lorenfahrten sind uns kaum Grenzen gesetzt. Zwar werden diese Items nur gegen einen gewissen Gegenwert an den Spieler vergeben, aber zum Glück basieren diese auf keiner kostenpflichtigen Mikrotransaktion, wie wir die aus manchen Spielen hassen gelernt haben. Als Inselwährung können gefundene Goldmünzen genutzt werden, welche wir in den einzelnen Arealen recht großzügig vorfinden werden.
Jedoch fanden wir, dass man den Shop eigentlich nur als optionale Möglichkeit nutzen kann. Denn oftmals benötigen wir die gebotenen Items nicht  wirklich. Dies liegt unter anderem vielleicht auch daran, dass man bei seinem Abenteuer zusätzlich auch rote Ballons einsammeln kann. Diese versorgen den Spieler völlig kostenlos mit zusätzlichen Leben. Wer demnach nicht völlig tollpatschig durch die Level rennt wird in den meisten Fällen wohl kaum auf den Shop zurückgreifen müssen.

Grandioser Soundtrack
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich ein Entwicklerstudio nicht nur auf das reine Gameplay konzentriert, sondern auch Wert auf eine gelungene musikalische Untermalung setzt. Der Soundtrack in Donkey Kong Tropical Freeze ist nämlich wirklich sehr gut ausgewählt worden und die Liebe steckz wahrlich im Detail – Diverse Ohrwürmer sind eigentlich vorprogrammiert. An dieser Stelle mangelt es zum Glück auch nicht an der Abwechslung. Denn neben schönen Jazz-Klängen werden sich die Spieler auch über rhythmische Begleitungen sowie spannende Musik freuen, die sogar für eine gewisse Gänsehaut sorgen kann. Für Begeisterung sorgen auch die nahtlosen Übergänge der Soundkulisse, die perfekt an die Umgebungen angepasst wurden und somit eigentlich nie unpassend klingen.

Funky Kong als neuer spielbarer Charakter
In dem Nintendo Switch-Ableger gesellt sich Funky Kong als neuer spielbarer Charakter zur beliebten Affenmannschaft. Ausgestattet mit seinem Surfbrett können wir problemlos durch die Abschnitte fegen, wobei selbst gefährliche Stacheln kein Hindernis mehr darstellen. Aber selbst wenn wir einmal Schaden einstecken sollten ist dies nicht sonderlich problematisch, denn Funky Kong wird mit fünf zusätzlichen Lebensherzen ausgestattet sein. Zum Unterschied der anderen Mitspieler, den diese erhalten lediglich zwei Herzen. Des Weiteren vereint der neue Charakter irgendwie auch alle Fähigkeiten der anderen Affen. Dabei ist unter anderem der Doppelsprung sowie auch das Schweben durch die Luft mit ihm möglich. Selbst beim Tauchen kann ihm der Sauerstoffmangel nichts anhaben, was ihn zu einem mächtigen Verbündeten macht.
Was zunächst recht spannend klingt birgt leider auch eine große Vereinfachung im Gameplay, denn der neu geschaffene „Superheld“ kann den spielerischen Anspruch leider nur senken. Vielleicht hätten wir es besser gefunden, wenn man den neuen Charakter nur mit individuellen Eigenschaften ausgestattet hätte. Aber so, wie er momentan spielbar ist, können wir problemlos durch die Areale spazieren ohne auf großartigen Widerstand zu stoßen.

Fazit:
Mit Donkey Kong Tropical Freeze hat der Publisher Nintendo zwar einen wirklich guten Ableger der Donkey Kong-Reihe auf die Nintendo Switch portiert. Schade ist es nur, dass es sich bei diesem Titel lediglich um eine exakte Kopie der Wii U Version handelt mit kaum nennenswerten Neuerungen.
Nichtsdestotrotz sorgt Donkey Kong auch in diesem „Nachfolger“ für eine spaßige Abwechslung auf der Nintendo Switch, auch wenn ich keine großartigen Neuerungen vernommen habe.  Der Neuzugang von Funky Kong ist zwar nett inszeniert worden, jedoch hätten wir uns eine abgespecktere Version des Helden gewünscht. Denn dieser erscheint viel zu stark, so dass wir mit ihm die Levelabschnitte schnell und problemlos meistern konnten
In meinen Augen wäre der Titel durchaus lohnenswerter gewesen, wenn man diesen zu einem niedrigeren Preis verkauft hätte. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass es sich lediglich um eine exakte Kopie der vergangenen Konsolen-Generation handelt. Für Spieler, die die Wii U Version bereits gespielt haben, wäre Donkey Kong Tropical Freeze eine nette Abwechslung, welche man sich als Angebotspreis sicherlich zulegen könnte. Wer den Titel allerdings noch nicht gespielt hat wird dennoch auf seine Kosten kommen.

Good

  • Funky Kong als neuer Charakter
  • Keine kostenpflichtigen Mikrotransaktionen
  • Unterstützung aller gängigen Controller
  • Motivierende Puzzle- und Item Suche
  • Erstklassiger Soundtrack
  • Schönes Leveldesign

Bad

  • Funky Kong erscheint zu stark
  • Ingame Shop hat einen zu geringen Nutzen
  • Aufgewärmte Kost des Wii U Ablegers
7.5

Befriedigend

Lost Password