Gift of Parthax

Mit Gift of Parthax haben wir uns einen Retro-Arena-Titel aus dem Hause 1C Entertainment angeschaut und berichten euch in unserem aktuellen Testbericht, wie uns der Titel gefallen hat!




Auf geht’s in die Arena!

In Gift of Parthax schlüpfen wir in die Rolle eines Magiers namens Arif, welcher versucht seinen Freund bei der Heilung seiner Wunden zu helfen. Dieses Ziel erreichen wir wohl nur, wenn wir uns in der Arena gegen verschiedene Gegner beweisen, um möglicherweise dadurch ein Heilmittel für unseren Freund zu erhalten. Die geschichtliche Rahmenhandlung wird im Laufe unseres Abenteuers auch nicht weiter vertieft, so dass der klare Fokus nicht bei der Hintergrundgeschichte liegt, sondern tatsächlich bei den einzelnen Kämpfen in der Arena. Aber dazu gleich mehr!

Variable Steuerungsmöglichkeiten

Gift of Parthax ist ein klassischer 2D-Action-Arena Titel, bei welchem wir unseren Helden wahlweise mit Controller oder Maus und Tastatur spielen steuern können. Bei beiden Varianten wird man neben der Bewegungssteuerung auch Zauber sowie Tränke nutzen können. Welche Steuerung einem mehr zusagt muss man für sich selber herausfinden, beide Varianten sind sehr spielerfreundlich umgesetzt worden.

Innovatives Gameplay?

In der heutigen Zeit ist es durchaus schwierig einen klassischen 2D-Retro-Action Titel zu finden, welcher nicht nur einen Tiefgang im Gameplay bieten kann, sondern gleichermaßen auch für Abwechslung sorgt. In Gift of Parthax werden wir uns, wie bereits erwähnt, nicht in einer gewohnten open world Umgebung bewegen können. Unser Bereich begrenzt sich sozusagen nur in einen Bereich, in welchem wir Heiltränke kaufen und unseren Charakter mit weiteren Zaubern formen können. Selbst mit verschiedensten Runen können wir uns ausstatten, welche uns bei unseren Kämpfen zum Vorteil verhelfen sollen.

Der kämpferische Part dieses Spiels bezieht sich somit lediglich auf die Arena, welche in verschiedene „Seasons“ aufgeteilt ist. Jede Season bietet mehrere Levels, in welchen wir gegen mehrere Wellen an Gegnern antreten müssen. Sind die Gegner der einzelnen Level erfolgreich besiegt werden wir uns Final noch gegen einen Boss behaupten müssen. Nach jeder erfolgreich absolvierten Arena-Runde werden wir mit Gold, Items und Erfahrungspunkten belohnt. Diese können im Nachgang bei einem Händler investiert werden, so dass wir neben Runen auch Heil- sowie Manatränke käuflich erwerben können. Diese sollen uns in unseren Kämpfen zumindest unterstützen, da diese doch im weiteren Spielverlauf durchaus knifflig erscheinen können. Wo wir bei open-world Areale sehr viele Ausweichmöglichkeiten finden, um gegebenenfalls auf die Nutzung von Heiltränken zu verzichten, werden wir uns in manch einem Level eine mit verschiedenen Gegnertypen prall gefüllte Arena wiederfinden. Von daher ist das Ausweichen der gegnerischen Angriffe direkt zu Beginn sehr wichtig. Zumindest, wenn man lange bestehen möchte. Denn die alleinige Nutzung der unterschiedlichen Angriffsmöglichkeiten wird uns nichts bringen, wenn wir ständig Schaden kassieren werden.

Angriff ist die beste Verteidigung

Damit Gift of Parthax nicht zu einfach erscheint lehnt sich die Nutzung der Heil- und Manatränke an dem System von der Diablo Reihe an. Das heißt, dass wir bei der Verwendung nicht sofort von der Wirkung profitieren können. Unsere Anzeigen werden sich zum einen nur im Laufe der Zeit auffüllen und die Tränke haben auch einen entsprechenden Cooldown. Von daher müssen wir diese gezielt und mit Bedacht einsetzen.
Nach einiger Zeit haben wir uns aber recht gut im Spielgeschehen einfinden können, so dass wir nicht nur damit beschäftig waren unsere Lebensanzeige auffüllen zu müssen. Neben dem geschickten Ausweichen gegnerischer Angriffe können wir nämlich auf die verschiedensten Attacken zurückgreifen. Denn an dieser Stelle zeigt Gift of Parthax durchaus seine Stärken. Nach den ersten erfolgreich absolvierten Seasons werden wir auf stärkere Zauber zurückgreifen können, welche wir uns mit den gewonnen Erfahrungspunkten verdient haben.

Zum einen hätten wir klassische „Projektilzauber“, zu welchen unter anderem Feuerbälle zählen werden. Diese müssen in eine gezielt gewisse Richtung gelenkt werden und sorgen für Schaden beim Aufprall. Als weitere Möglichkeit haben wir auch Zauber, die wir nach Belieben in der Arena von oben herab feuern können. Diese können sehr präzise weiter entfernte Gegner treffen und können nicht von zufällig umher laufenden Gegnern abgewehrt werden. Selbst Fallen können wir in der Arena aufstellen, welche erst aktiviert werden, sobald jemand über diese läuft.
Wichtig ist an der Stelle auch, dass man sich im Vorfeld auf die einzelnen Seasons vorbereitet. Denn manch ein Gegner ist resistent gegen Feuerzauber, so dass wir hierbei zunächst die Schwächen herausfinden müssen. Sind diese erst einmal erkannt müssen wir nur noch unsere Attacken abstimmen, welche übersichtlich im Zauberbuch aufgeführt sind.

Die Nutzung der verschiedenen Zauberarten sorgt nicht nur für eine gewisse Abwechslung, sondern auch für den Anreiz. Auf diese Weise müssen wir unseren Helden stets an die Gegebenheiten anpassen.

Fazit:

Gift of Parthax ist ein interessanter 2D-Action-Arena Titel, welchen ich glücklicherweise auf der Gamescom im vergangenen Jahr durch Zufall entdeckt habe. 1C Entertainment legt mit der Arena bewusst einen Fokus auf Kampfsequenzen und verzichtet auf klassische open-world Areale, welche eigentlich schon zum Inventar ähnlicher Spiele gehört. Leider wird dadurch auch die Storyline in Mitleidenschaft gezogen, so dass diese eigentlich fast nicht vorhanden ist. Hierbei hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang versprochen. Denn gerade eine starke Hintergrundgeschichte war immer der solide Baustein dieses Genres.

Nichts desto trotz wurde das Gameplay mit zwei verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten gut umgesetzt, so dass Liebhaber von kniffligen Arena-Kämpfen auf ihre Kosten kommen werden.

Good

  • Variable Steuerungsmöglichkeiten
  • Fokus auf Arena-Kämpfe
  • Charakter-Anpassungen notwendig

Bad

  • Fehlende Hintergrundgeschichte
  • Kein Multiplayer
  • Wenig begehbare Areale
7.5

Befriedigend

Lost Password