Landwirtschafts-Simulator 19

Wie die vielen anderen Simulatoren um Busse, LKWs oder Baumaschinen begeistert der Landwirtschafts-Simulator nach wie vor eine enorme Fangemeinde. Der für Außenstehende meist nicht nachzuvollziehende Reiz an den immer gleichen Abläufen wird maßgeblich von Faktoren wie Detailverliebtheit und Atmosphäre geprägt. Die Entwickler des Landwirtschaft-Simulators 2019 haben zumindest in diesen Bereichen wieder einiges an Arbeit investiert.
Die Grafikengine wurde zu großen Teilen überarbeitet und stellt jetzt vor allem Wettereffekte sehr hübsch dar. Doch auch an andere Bereiche wurde Hand angelegt. So wirken die Modelle der verschiedenen Arbeitsgeräte und Fahrzeuge (daruntwer viele Originale von ‚John Deere‘) erneut nochmals detaillierter und Realitätsnaher als im Vorgänger und die neu hinzugefügten Pferde besitzen unerwartet überzeugende Trab- und Galopp-Animationen. Ein GTA5 oder Red Dead Redemption 2 ist es aber nach wie vor nicht, dazu sind die Texturen zu verwaschen und alle anderen geometrischen Objekte zu simpel.

Das Wirtschaftssystem wurde nur dezent verändert, vor allem was Grundstücke und Bauwerke angeht. So kauft man auf den drei zur Verfügung stehenden Karten keine einzelnen Felder, sondern vielmehr ganze Flächen mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Auf viele dieser Flächen kann man nun Gebäude frei rotierbar platzieren.

Fans der Reihe freuen sich also über sinnvolle Änderungen und Weiterentwicklungen.
Alle anderen ärgern sich weiterhin über die recht monotonen Aufgaben – immer wieder Felder vorbereiten, aussähen, ernten, Erträge oder alternativ Vieh verkaufen wird sehr schnell öde. Die Jobs, die man für imaginäre Nachbarn annimmt, sind größtenteils genau das Gleiche. Mehr Abwechslung wäre für alle jenseits der eingeschworenen Nutzergemeinde wünschenswert. Vielleicht irgendeine Form von Crafting-System, mit dem man an seinem Hof oder den eigenen Fahrzeugen rumschrauben kann? Irgendeine Form von Skill- oder Charakter-Entwicklung, die einen mit Fähigkeiten ausstatten und für gewisse Aufgaben prädestinieren?
Ein Profi der Forstwirtschaft könnte zum Beispiel weniger Verschnitt produzieren und so mehr nutzbares Holz aus einem einzelnen Baum herausholen. Nur so als Idee.

Auch die Nutzerführung könnte im laufenden Spiel verbessert werden. Die verfügbaren Tutorials sind zwar gut, aber wieso werden Saatgut, Feldfrüchte bzw. die erzeugten landwirtschaftlichen Produkte allgemein nur als schwer deutbares Icon in den menüs dargestellt – dazu noch ohne Quick-Info-Text, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt? Hier hilft dem unbedarften Landwirt nur ein Blick ins Handbuch, oder in Wiki – das geht besser!
Auch viele andere Funktionen, wie etwa das Platzieren von Gebäuden ist nicht unbedingt selbsterklärend.

Fazit

Alles in allem ist der Landwirtschafts-Simulator 2019 eine solide und sinnvolle Weiterentwicklung der Reihe, bietet aber immer noch nicht viel, um neue Spieler in den Bann zu ziehen. Als wir im Koop-Modus nach kurzer Zeit die Lust am ernsthaften Leben als Landwirt verloren hatten, machte uns das unsinnige Stapeln von Pferden und Parken unserer Trucks auf Häuserdächern leider wesentlich mehr Freude.

Good

  • Umfassende Landwirtschafts-Simulation
  • Großer Fuhrpark
  • Viele Maschinen und Zubehör
  • John Deere Lizenz
  • Pferde als Neuerung

Bad

  • Grafisch nur ok
  • Schnell eintönig
  • Sehr wenig Abwechslung
  • Für komplette Neueinsteiger unattraktiv
7.5

Befriedigend

Lost Password