Overcooked 2

Mit Overcooked 2 geht der verrückte Koop-Küchenspaß von dem Entwicklerstudio Team 17 in die zweite Runde! Wir haben erneut die Pfannen heiß werden lassen und berichten euch was sich verändert hat und ob es sich wieder um einen Must-Have-Titel handelt!

Ab in die Küche!
Overcooked 2 versucht an die Erfolge des ersten Teiles anzuknüpfen und ändert am Gameplay zunächst nicht viel. Wir werden wieder wie gewohnt in den verrücktesten virtuellen Küchen unterwegs sein und versuchen den kritischen Gaumen unserer Gäste gerecht zu werden. Dabei werden wir neben anfänglich einfachen Rezepten auch auf herausfordernde stoßen. Ein totales Chaos ist zumindest vorprogrammiert, was in Kombination mit weiteren Spielern noch weitaus spaßiger erscheinen wird.
Aber wir fassen zunächst einmal das Spielprinzip für all jene zusammen, die den ersten Teil vielleicht nicht kennen sollten.

Unser Arbeitsbereich wird sich, wie der Titel es schon vermuten lässt, lediglich auf die Küche beschränken. Je nach Areal werden wir fortan Bestellungen vorfinden, welche wir nun in einem gewissen Zeitraum zubereiten müssen. Dabei werden wir die verschiedenen Zutaten aber nicht nur lieblos auf einem Teller anrichten, sondern es Bedarf sogar teilweise weiterer Vorbereitung. So müssen manche Produkte zunächst auf einem Schneidebrett vorgeschnitten und anschließend gebraten werden, während wir in einem separatem Kochtopf Nudeln oder Reis kochen müssen. Aber selbst Rohzutaten (wie eine Pizza oder ein Kuchen) müssen in einem anderen Level im Ofen zu ende gegart werden. Hierbei gilt es stets zu beachten, dass wir unsere Pfannen und Töpfe nicht aus den Augen verlieren. Denn die Produkte können nicht nur übergaren, sondern lösen bei weiterer Nicht-Beachtung einen kleinen Küchenbrand aus. Reagieren die Spieler daraufhin nicht schnell genug mit einem Feuerlöscher kann auch ein kleiner Flächenbrand entstehen. Dies sollte tunlichst vermieden werden, da es sich bei einem Küchenbrand recht schlecht kochen lässt. Dies macht sich wiederum bei den hungrigen Gästen bemerkbar!

Sollte dieser Part jedoch gemeistert sein müssen wir abschließend unsere eingegangenen Bestellungen noch auf den jeweiligen Tellern angerichtet und den Gästen servieren. Befinden wir uns noch im Zeitlimit werden wir mit Punkten und einem üppigen Trinkgeld belohnt. Damit dies aber nicht zu schnell routiniert vorkommt sind wir auch für den Abwasch verantwortlich. Diese Kombination sorgt für einen sehr hohen Spielspaß mit einer enormen Abwechslung, auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht erahnen sollte – Vor allem wenn wir Overcooked 2 mit weiteren Freunden spielen. Denn der Küchenalltag sollte durch mehrere Hände eigentlich einfacher werden. Stattdessen finden wir uns in jeder neuen Runde in einem vollkommenen Chaos wieder.

Der abwechlsungsreiche Küchenalltag
Der Alltag in Overcooked 2 ist zwar nicht unbedingt an der Realität geknüpft, sorgt aber mit der maßlosen Übertreibung für eine Menge Spielspaß. Nicht nur die komplexer werdenden Rezepturen, sondern vor allem das abwechslungsreiche Leveldesign sorgt für einen lang anhaltenden Suchtfaktor. Wir bewegen uns daher von normal wirkenden Küchen über Küchen mit verschiedenen Fließbändern (die wir natürlich auch gemeinsam nutzen müssen) und all jenen in luftiger Höhe (in einem Heißluftballon). Dazu wird auch des Öfteren durch verschiedene Faktoren ein größerer Flächenbrand ausgelöst, den wir teilweise (wie bereits angemerkt) selber zu verschulden haben, aber auch durch Zufallsereignisse passieren kann. Auf diese Weise fühlt sich fast jede Partie komplett anders an. Es wird viel geflucht aber auch zeitgleich viel gelacht. Trotz des möglicherweise aufkommenden Frustfaktor obsiegt doch tatsächlich der wuselige Mehrspielerspaß, so dass selbst die aussichtslosesten Partien trotzdem mit viel Freude beendet wurden.

Zusammen kochen bringt Freude!
Bekanntlich macht das gemeinsame Kochen am meisten Spaß. Genauso ist auch das gameplay von Overcooked 2 aufgebaut. Entsprechend ist es zwar möglich die meisten Level der Kampagne als Solo-Spieler zu meistern, allerdings bleibt der Spielspaß an alleine recht schnell auf der Strecke. Umso interessanter ist es anzumerken, dass auch die Kampagne im Mehrspieler gespielt werden kann.
Hinsichtlich des Spielumfangs ergibt dies auch durchaus Sinn, denn um wirklich langfristig bestehen zu können müssen die Abläufe in der Küche im Team koordiniert und perfektioniert werden. Denn das Zusammenwirken von Schneiden, Kochen, Anrichten und sogar spülen ist teilweise doch kniffliger, als man sich das vorstellt. Denn selbst bei den verschiedenen Laufwegen kann man sich im Weg stehen, was wiederum im schlimmsten Fall zum Versagen führen kann. Aber zum Glück hat man die Möglichkeit die einzelnen Runden bequem neu zu starten, ohne in den Auswahlbildschirm zurückkehren zu müssen.

Der einzig fade Beigeschmack hat sich in der Spielerfindung in der PC-Version dargestellt. Viele Partien wollten wir mit Fremden Mitstreitern erleben. Leider waren in unserem gesamten Testzeitraum keine zur Verfügung. Ob die anderen Versionen von den leeren Server gleichermaßen betroffen sind können wir allerdings nicht bewerten.
Abseits der Kampagne wird man allerdings auch die Möglichkeit haben sich im Arcade- oder Versus-Modus gemeinsam auszutoben. Bei dem ersteren werden wir mit bis zu vier Spielern versuchen können weitere Highscores zu knacken. Der Versus-Modus hingegen lässt zwei Teams gegeneinander antreten, bei welchem auch gerne ab und zu sabotiert werden kann. Zwei Modis, welche durchaus für jede Party geeignet sind.

Fazit:
Obwohl sich vom reinen Gameplay her nicht viel zum Vorgänger geändert hat muss ich gestehen, dass mich der Titel dennoch süchtig gemacht hat. Selbst knifflige Areale, bei denen zunächst der Frust überhand genommen hat, versprechen trotzdem einen sehr hohen Wiederspielwert. Das liegt aber wohl auch an dem Koop-Fokus, den das Entwicklerstudio Team 17 mit Overcooked 2 gewählt hat. Denn das Scheitern macht gemeinsam weitaus mehr Spaß, besonders wenn man diesen Titel Zuhause mit mehreren Freunden vor der heimischen Konsole auf der Couch oder dem PC spielt. Die hektischen und teilweise panischen Momente lassen somit zumindest jede triste Party zu einem Erfolg werden!
Somit entpuppt sich Overcooked 2 nicht nur für Gelegenheitsspieler zu einem Abenteuer, sondern stellt für jede Party auch eine gelungene Abwechslung dar.

Good

  • Abwechslungsreiche Küchen
  • Einfache bis umfangreiche Rezeptmöglichkeiten
  • Sehr guter Titel für jede Party
  • Koordination mit Freunden bringt sehr viel Spaß

Bad

  • Bislang leere Server (PC-Version)
  • Nicht geeignet für Solo-Spieler
8.5

Gut

Lost Password