Review

Mit dem Razer Seiren Elite bringt Razer ein dynamisches USB-Mikrofon auf den Markt, welches samt seiner Features vor allem für Live-Streamer sowohl auch für YouTuber geeignet sein soll. Wir haben uns das Mikrofon genauer angeschaut und berichten euch, ob uns die Audioqualität zu einem Preis von 219,99€ tatsächlich überzeugen konnte.

Schickes Design
Womit Razer schon immer Punkten konnte ist das schicke Design, welches sämtliche Hardware von dem Entwickler auch sehr ansehnlich erscheinen lässt – So auch bei dem Seiren Elite! ­Aber nicht nur die Optik kann an der Stelle überzeugen, sondern auch das fertige und einsteigerfreundliche Produkt. Via USB lässt es sich sofort problemlos mit dem PC verbinden und ist direkt einsatzbereit. Zudem benötigen wir keinerlei weiteres Equipment, um das Mikrofon für den Einsatz zur Tonaufnahme zu kalibrieren. Denn dieses erscheint, wie auch seine Vorgängermodelle, auf einem Standbein. Dies kann man direkt und bequem auf dem Schreibtisch platzieren. Es wird zudem auch die Möglichkeit geben den Winkel des Mikrofons nach Belieben einzustellen beziehungsweise zu verändern. Damit kann man recht schnell und bequem die beste Position für sich selber einstellen. Mit den, an der Seite befindlichen Drehknöpfen, wird man das Mikrofon auch feststellen können. Dies sorgt zumindest dafür, dass sich das Seiren Elite nicht verstellt, wenn man ausversehen doch daran stoßen sollte.

Des Weiteren ist das Mikrofon nur mit den nötigsten Knöpfen ausgestattet, um es so bedienerfreundlich wie möglich erscheinen zu lassen. Auf der Vorderseite befinden sich mit „Volume“ und „Gain“ zwei fast selbsterklärende Knöpfe, die eigentlich keine weitere Einleitung benötigen und notfalls auch per Learning by Doing verständlich sind. Hinzu gibt es mit dem „Mute-Button“ noch die einfache Möglichkeit die Audio-Aufnahme nach Belieben auszuschalten – Und das ohne großartig in die Einstellungen wechseln zu müssen. Dies ist vor allem in Live-Streams eine sehr gute Option. Ein weiterer Vorteil geht auch aus der farblichen Darstellung des „Mute-Buttons“ hervor. Denn anhand dessen kann der Nutzer einfach erkennen, ob das Mikrofon derweil ein- oder ausgeschaltet ist. Bei der grünlichen Farbumrandung (siehe Foto) befindet sich das Mikrofon derweil auf Aufnahme. Sollte dieser Knopf rötlich erscheinen wird entsprechend nichts aufgenommen. Diese einfache Funktion macht es gerade Streamern zudem Möglich direkt zu erkennen, in welchem Modus sich der Seiren Elite derzeit befindet. Obwohl dies nur eine optische Raffinesse darstellt ist diese Funktion dennoch sehr wichtig. Insbesondere wenn man nicht möchte, dass der Ton gerade aufgenommen werden soll!

Auf der Unterseite des Mikrofons findet ihr zudem noch die Anschlüsse, die zur Inbetriebnahme zum Seiren Elite notwendig sind. Wer möchte kann sein Headset auch direkt dort anschließen, so dass der Sound entsprechend aus dem Mikrofon kommen wird. Diese Funktion ist eher optional anzusehen, da dies in den meisten Fällen wohl nicht wirklich notwendig sein wird.

Audioqualität vs. Preis
Nach mehreren Versuchen wird recht schnell deutlich, dass man das Mikrofon so ausrichten muss, so dass wir genau von oben rein sprechen. Auf diese Art wird die eigene Sprachaufnahme am besten wiedergegeben, als wenn die Stimmaufnahme von der Seite aufgenommen wird. Ein weiterer Vorteil des Seiren Elite resultiert daraus, dass wir für unsere Sprachaufnahmen kein weiteres Equipment benötigen werden. Viele YouTuber oder Streamer verwenden nämlich ein Mischpult, um die Stimme entsprechend der Umgebung perfekt anzupassen, um somit ein möglichst gutes Ergebnis erzielen zu können. Insbesondere bei der Aktivierung des Hochpass-Filters verarbeitet das Mikrofon automatisch sämtliche störende Hintergrundgeräusche, so dass man diese nicht im Nachhinein noch in einem zusätzlichen Programm herausfiltern muss. Denn wer kennt es nicht, dass vielleicht sogar das störende Geräusch des eigenen Computers oder andere Hintergrundgeräusche die eine oder andere Aufnahme störend wirken lassen und man sich vielleicht schon zu einer Neuaufnahme gezwungen fühlte. Das Seiren Elite übernimmt quasi mit dieser Funktion die Nachbearbeitung und verarbeitet die Sprachaufnahme direkt so, dass ein sehr gutes Endergebnis ausgegeben wird. Entsprechend kann man auf die Investition weiterer Gerätschaften verzichten, was auch einen Vorteil für den Platz auf dem Schreibtisch bedeuten wird. Weiter betrachtet kann der Entwickler Razer somit den höheren Preis damit auch rechtfertigen.

Des Weiteren müssen wir auch an der Stelle erwähnen, dass die eigene Sprachaufnahme durch die dynamische Kapsel als eine sehr warme und angenehme Stimmqualität wahrgenommen wird. Diesen Unterschied bemerkt man ziemlich deutlich, wenn man sich hierzu ein Einsteiger-Mikrofon zum Vergleich heranzieht, welches im Preis deutlich günstiger ist. Dort ist die Sprachaufnahme zwar nicht unbedingt schlecht, klingt jedoch deutlich kälter. Und was man zudem bedenken muss ist, dass hierfür oftmals zum einen ein Mischpult benötigt wird und das man noch ein wenig Zeit in die Nachbearbeitung investieren muss.

Abschließend möchten wir euch natürlich auch die Features des Razer Seiren Elite im Überblick darstellen:

Produkt-Eigenschaften:

  • Einzelne dynamische Kapsel – für satte und warme Stimmqualität
  • Eingebauter Hochpass-Filter – für besonders klare Aufnahmesignale
  • Digitaler / Analoger Vocal Limiter – sorgt für null Verzerrung
  • 16 Bit / 48 kHz Aufnahmeauflösung – für optimales Streaming
  • Latenzfreies Monitoring – keine Audio-Lags
  • Flaches Frequenzgang-Monitoring – für präzise ausgegebene Töne

Mikrofon-Eigenschaften:

  • Abtastrate: min 44,1 kHz / max 48 kHz
  • Bitrate: 16 Bit
  • Kapsel: Einzelne, dynamische Kapsel
  • Richtcharakteristik: Nierenförmig
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Verbindung: nur USB
  • Max SPL: 120 dB

Kopfhörer-Verstärker:

  • Impendanz: ≥ 16Ω
  • Leistung (RMS): 85 mW (bei 16 Ω)
  • Flacher Frequenzgang: Ja
  • Latenzfreies Monitoring: Ja

Fazit:

Der hohe Preis von rund 219,99€ dürfte viele Streamer oder YouTuber auf den ersten Blick wohl durchaus vom Razer Seiren Elite abschrecken. Nach den ersten Sprachaufnahmen stellt sich jedoch recht schnell heraus, warum dieses Mikrofon tatsächlich sein Geld wert ist und in der oberen Liga der Mikrofone mitspielt. Denn es wird zum einen kein zusätzliches Mischpult benötigt und zum anderen wird auch die Nachbearbeitung der Aufnahme nicht mehr notwendig sein. Dies liegt mitunter daran, dass die Qualität der eigenen Stimme sehr gut von dem Seiren Elite aufgenommen und direkt verarbeitet wird. Durch den Hochpass-Filter beseitigt das Mikrofon somit direkt bei der Aufnahme automatisch störende Hintergrundgeräusche. Dies ist nicht nur für YouTuber, sondern vor allem für Streamer ein sehr wichtiges Feature, da gerade die Qualität der eigenen Sprachausgabe von großer Wichtigkeit ist – Insbesondere die Live-Aufnahme, welche nicht im Nachhinein bearbeitet wird Zumindest wenn man ein wenig Professionalität in den eigenen Stream setzen möchte!

Ich kann das Razer Seiren Elite demnach jedem Spieler ans Herz legen, wem großartiger Content für seine Zuschauer wichtig ist. Obwohl es zwar sehr einsteigerfreundlich erscheint würde ich das Mikrofon aufgrund des höheren Preises jedoch nur an regelmäßigere Streamer weiter empfehlen. Denn viele Gamer, welche dieses Hobby vielleicht erst noch für sich finden müssen, sollten anfänglich vielleicht auf ein günstigeres Mikrofon zurückgreifen, bis man zur Professionalität übergehen möchte. Mich zu meinem Teil konnte das Seiren Elite jedoch von der ersten Minute an in seinen Bann ziehen!




Good

  • Sehr schickes Design
  • Einfach einzurichten
  • Sehr gute Audioqualität
  • Hintergrundgeräusche werden automatisch gefiltert

Bad

  • Wegen hohem Preis kein Einsteigermodell
9

Fantastisch

Lost Password