Nintendo Switch – Hardwarespezifikationen bekannt

Nintendo Switch – Hardwarespezifikationen bekannt

Es ist bereits bekannt gegeben worden, dass die Nintendo Switch mit einem Nvidia Tegra Prozessor verbaut wird. Nun wurden aber genauere Details zur Hardware geleakt. Unter anderem wird diese im Handheldmodus in etwa 40% langsamer laufen, um eine längere Akkulaufzeit gewährleisten zu können.

Die Kollegen von Digital Foundry haben nun genauere Details zur verbauten Hardware veröffentlicht. Demnach handelt es sich um den verbauten Nvidia Tegra X2 Prozessor lediglich um eine abgeänderte Form dex X1 Prozessors. Zudem wird es keine weitere Hardware in der Station geben. Es wurde demnach mehr Wert darauf gelegt, dass die Konsole genügend Strom für die volle Leistung zur Verfügung hat.

Dies wird vor allem im Konzept der Nintendo Switch deutlich, da diese als Hybrid nicht nur als Heimkonsole, sondern auch als Handheld genutzt werden kann. Um dabei ein langanhaltendes Spielvergnügen gewährleisten zu können wird diese im Handheldmodus auf Sparflamme laufen müssen. Der CPU Takt bleibt demnach zwar weiterhin auf 1020 MHz, jedoch wird der GPU von einer Taktfrequenz von 768 MHz auf 307,2 MHz und der Speicher von 1600 MHz auf 1331 MHz herunter geschraubt. Insofern wird die Konsole dann um etwa 40% langsamer laufen.
Demnach wird die Konsole im Handheldbetrieb leistungsstärker als die Wii U werden, jedoch nicht an die Leistungen der direkten Konkurrenzkonsolen der PlayStation 4 oder der Xbox One herankommen können.

Wir blicken daher mit voller Vorfreude auf das offizielle Nintendo Event am 12. Januar, bei welchem wohl weitere Details seitens des Publishers Nintendo bekannt gegeben werden.

Quelle: Digital Foundry

Leave a Reply

Lost Password